Kreislandfrauen wählen neuen Vorstand 07.10.2014

Text: Margitta Schmidt

Turnusgemäß wählten die Landfrauen nach drei Jahren einen neuen Kreisvorstand. Neben den Wahlen standen eine Rückschau über vergangene Aktivitäten, eine Vorschau auf Kommendes und eine Beitragserhöhung an.

"Kaum zu glauben, schon wieder drei Jahre rum", meinten verschiedene Landfrauen am Dienstag. Der Kreisvorstand hatte die Vorsitzenden und Vorstandsteam der 29 Ortsvereine zur Herbstversammlung ins Gasthaus "Sonneck" nach Gottwollshausen eingeladen. Dass alle anwesend waren, önnte manch anderen Verein mit einem gewissen Neid erfüllen. Es zeigt aber den Zusammenhalt der emsigen Damen. Anita Haag, Ilse Stutz und Adelheid Maurer kandidierten zum dritten Mal als Vorstandsteam und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ein ebenso eindeutiges Ergebnis erhielten die anderen Vorstandsmitglieder. Regina Ott und Ruth Bühl gaben ihre Ämter ab. Für sie wurden die Vorsitzende des Ortsvereins Vellberg, Petra Seeßle, und die Arbeitskreisfrau Birgit Färber (Ortsverein Enslingen) neu gewählt.

Auf vier Seiten hatte Geschäftsführerin Gerlinde Michelfelder die wichtigsten Termine stichwortartig zusammengefasst, die vom Kreisverein im Sommerhalbjahr angeboten wurden. EDV- Kurse zu verschiedenen Themen waren ebenso darunter, wie ein Lehrgang zur "Betreuungskraft für pflegebedürftige Menschen", Teilnahme an diversen LEADER- Tagungen und am Deutschen Landfrauentag in Magdeburg und viele öffentliche Auftritte. Kulturreisen und Theaterbesuche rundeten das Programm ab. Die Schwungfedergruppe für Frauen über 50 stellten, passend zum Landfrauen- Leitthema "Maßhalten und genießen", ein Reste- Kochbuch zusammen, dass für fünf Euro erhältlich ist. Bei so viel Engagement ist es kein Wunder, dass drei Jahre rasend schnell vergehen. Zumal die meisten der Vorstandsmitglieder noch einen Ortsverein leiten - ehrenamtlich, versteht sich.

Auch aktuelle Pläne wurden vorgestellt. Ein neues Projekt, "Getrennt-was nun?", wendet sich an Frauen, die mit einer Trennung konfrontiert sind. Betroffene werden zum Infoabend am 16.Oktober um 19 Uhr ins Gasthaus "Sonneck" eingeladen. Die Gruppe wird sich alle zwei Wochen mit zwei Referentinnen treffen. Am 26.Oktober widmen sich die Landfrauen im Freilandmuseum Wackershofen dem Thema Äpfel. Außerdem ist ein Heimatbuch mit Berichten über Schwäbisch Hall und Rezepten der Landfrauen in Arbeit. Erfreulich ist, dass der Kreisverein trotz sinkender Mitgliedszahlen im Verbandsgebiet, ein Plus von 7 Mitgliedern verbuchen konnte.

Der neue Kreisvorstand des Landfrauenverband Schwäbisch Hall:

Vorsitzende Anita Haag, Stellvertreterinnen Adelheid Maurer und Ilse Stutz. Vorstandsmitglieder: Birgit Färber (Enslingen), Renate Knerr (Obersontheim), Margit Mares (Sulzdorf), Christa Schumacher (Weckrieden), Petra Seeßle (Vellberg), Gisela Truckenmüller (Ammertsweiler), Helga Trumpp (Untermünkheim), Ute Wimberger (Obersteinach).