Kultur- und Adventreise der KreislandFrauen nach Dresden und in das Erzgebirge

 

 

 

Text: Anita Haag

 

 

Der Kreisverband bot vom 10. bis 12. Dezember 2014 eine märchenhafte Kultur- und Adventsreise an. 48 Teilnehmer erkundeten das weihnachtliche Dresden bei einer Stadtführung, einem Filmvortrag "Faszination Frauenkirche" über den Wiederaufbau und dem weltberühmten Striezelmarkt.

Am ersten Abend stand der Besuch der Semperoper zur Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" an.

Der zweite Tag führte in das Erzgebirge. Unter sachkundiger Führung durch die Gästeführerin ging es zuerst in das Nußknackermuseum in Neuhausen und dann weiter in das erfreulicherweise mit ein paar Schneeflocken überzogene Weihnachtsdorf Seiffen. Dort wurde in einer Schauwerkstatt erklärt wie die Holzfiguren, Nußknacker usw. entstehen. Anschließend erfreute sich die Gruppe an der berühmten, weihnachtlich geschmückten Seiffener Kirche. Eine Führung mit Orgelbegleitung stimmte auf Weihnachten ein und der anschließende Aufenthalt in Seiffen konnte zu Einkäufen, Glühweingenuß und vielen weiteren Weihnachtsmarktspezialitäten genützt werden. Nach der Rückkehr in Dresden war der Striezelmarkt für viele ein reizvolles Ziel. Einige der Gruppe besuchten nochmals die Oper zu der hervorragenden Aufführung der "Nussknackersuite"

Ein weiterer Höhepunkt wurde am letzten Tag angesteuert - die Moritzburg. Drehort für das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Ein stimmungsvolle Ausstellung über böhmische Weihnachten verzauberte die Gruppe. Zum Abschluss führte die Ausfahrt nach Meissen. Dort konnte bei einer Vorführung die Herstellung des wertvollen Porzellans erlebt werden. Mit vielen Eindrücken, aber auch mit Schwibbögen, Engeln, Pyramiden und natürlich Dresdner Stollen eingedeckt, fuhren alle weihnachtlich eingestimmt wieder nach Hause.